Über mich

Hallo, mein Name ist Reinhard Schwietzke.

Mein Rufzeichen ist DM3ZF.

Funkamateur bin ich seit 1976, damals noch als SWL (short wave listener- Kurzwellenhörer) mit der Hörernummer DM-EA-8891/F. Die Klubstation war DM3ZF mit ihrem Leiter Guido Janz DM2CZF. Nach der Morseprüfung (Tempo 40 Zeichen pro-Minute) fiel bei mir 1977 der Zusatz -EA- weg. 1980 wurde der DDR der Rufzeichenblock Y2 - Y9 zugewiesen, so änderte sich meine Nummer in Y2-8891/F. Mitte der 80'ger Jahre wurden die alten Hörernummern abgeschafft und an die Klubstationen angegliedert - so kam ich zu meiner neuen Hörernummer Y47-02-F. Nach meinem Umzug nach Berlin meldete ich mch bei der Klubstation in Berlin-Hellersdorf an und bekam 1989 die Nummer Y57-09-O. Soweit meine passive Zeit als Funkamateur. 1989 erhielt ich dann endlich die Genehmigung, meine Sendelizenz machen zu dürfen. Es dauerte aber noch bis zum Sommer 1990 ehe die Prüfung stattfand - die Wirren der Wendezeit ließen auch die damalige Deutsche Post der DDR an andere Dinge als an Amateurfunk-prüfungen denken.

Schließlich war es dann aber doch soweit und am 09. August 1990 konnte ich mein erstes richtiges QSO unter dem Rufzeichen Y57TO durchführen. Das Call nutzte ich bis zum 31.12.1992 - da wurden die alten DDR-Rufzeichen ungültig. In Berlin konnten sich die Rufzeicheninhaber im Rahmen der Möglichkeiten ihr neues Call selbst aussuchen - ich entschied mich für DL7VZF. Unter diesem Rufzeichen konnte ich tausende Verbindungen mit allen Kontinenten verbuchen. Auch nach unserem Umzug von Berlin nach Lübben nutzte ich das Rufzeichen weiter. Ab 2005 änderte sich die Vergabephilosophie der Bundesnetzagentur und es gab die Möglichkeit, auch den Rufzeichenblock DM wieder zu aktivieren. Nach Rücksprache mit meinem "alten" Ausbilder Guido Janz (ex DM2CZF, Y23ZF jetzt DL8UAW), der das Rufzeichen bis 1980 inne hatte, beantragte ich die Änderung meines Calls in DM3ZF. Zum 01.07.2006 wurde dem Antrag entsprochen. Seitdem bin ich unter DM3ZF in der Luft. Gleichzeitig hat sich damit für mich ein Kreis geschlossen, der vor nahezu 36 Jahren begann.


 

Copyright© 2011 - 2012 . design by pixillo media solutions UG (haftungsbeschränkt) for DM3ZF